Sumaja.de - deutsche Suchmaschine
Deutsche Suchmaschine

 
 
 
Start
Letzte Suchen
Domain eintragen
Domain Check
Anzeigen schalten
TOP 100 Domains
Video schalten neu
Login
Über Sumaja.de
Hinweise zur Suche
AGB
Impressum
Support Live Chat:
Skype Me™!
Im Datenbestand derzeit:
7.714.824 Domains

74 Besucher online
 

Über Sumaja.de

Warum Sumaja.de, warum noch eine Suchmaschine?

Weil es bei der Suche im Internet nicht den berühmten Königsweg gibt. Versuchen Sie mal, bei Google eine Dienstleistung in Ihrer Stadt zu finden. Meistens landen Sie in irgendwelchen Telefon- Firmen- oder Adressverzeichnissen, in denen Sie dann wiederum erst suchen sollen. Und meistens ist die Auswahl dann auf diesen Seiten gleich Null. Gerade bei Suchen nach recht einfachen Themen steht ein Ranking, wie es Google und die meisten anderen Suchmaschinen betreiben, sich selbst im Wege. Daran wird deutlich, dass nicht wirklich die Seiten mit den relevantesten Inhalten auf den vorderen Platzierungen zu finden sind, sondern leider die Seiten, die sich mit teuren Firmen aus dem Bereich Suchmaschinenoptimierung oder auch durch eigenes Wissen auf die ersten Plätze "optimiert" haben. Somit ist klar, dass das Bestehen des Rankings, also einer bestimmten Reihenfolge bei den Ergebnislisten, relativ einfach zu manipulieren ist. Dennoch hat Google zweifellos seine Stärken, denn auch zu weniger allgemeinen oder sehr speziellen Themen findet man eben immer etwas, aber die Suche gestaltet sich unter Umständen auch etwas schwieriger und das Suchergebnis ist eben auch nicht immer zu gebrauchen.

Bei Sumaja.de läuft alles anders.

Bei Sumaja.de spielt die Ergebnisrelevanz eine große Rolle, denn man soll ja auch wirklich finden, wonach man sucht. Wir nehmen ausschließlich die Startseiten einer Domain auf, weil wir der Meinung sind, dass sich bereits auf der Startseite ein Webseitenbetreiber offenlegen muss, was den Suchenden auf seiner Webseite erwartet. Durch die begrenzte Aufnahme von Keywords jeder Domain kann bei uns keine Seite mit 1000 Themen glänzen. Hier sind Spezialisten, die sich rundum mit einem oder wenigen Themen beschäftigen, klar im Vorteil, denn allein durch die Selektion der Spezialisten erreichen wir eine höhere Themenrelevanz, als mit der Anzeige vermeintlicher Allrounder oder "Alleskönner". Zusätzlich zur Relevanz bringen wir dann noch den Zufall mit ins Spiel. Wenn jemand z.B. nach dem Wort "Autowerkstatt" sucht, dann sucht unser System alle Webseiten, die etwas mit Autowerkstatt zu tun haben aus der Datenbank und bringt davon 40 Treffer per Zufall auf die Trefferliste. Beim Klick auf "weiter" werden dann die nächsten 40 relevanten Treffer von allen Autowerkstätten in die Trefferliste übernommen. Durch dieses Verfahren "kleben" nicht immer und ewig die selben Seiten auf den vorderen Plätzen, wie bei Google oder anderen Ranking-Suchmaschinen. Damit haben bei uns auch Seiten eine Chance, gefunden zu werden, die bei den großen Suchmaschinen nie angezeigt werden, weil sie dort einfach unter "ferner liefen" gelistet sind.
Um dieses Verfahren zu realisieren, entnehmen unsere Robots ausnahmslos den title (Titel), die description (Beschreibung des Webangebots) und die keywords (Suchworte) aus den MetaTags der Startseite einer jeden Domain. Dazu werden zusätzlich noch aus dem Domainnamen ein oder mehrere Keywords gebildet, unter denen die Seite dann gefunden wird.
Sumaja.de verwendet einen eigenen Datenbestand und integriert nicht die Suchergebnisse von Google oder anderen Suchmaschinen auf seinen Seiten.

Lesen Sie auch unsere Hinweise zum richtigen Suchen!